8. Türchen – Weihnachten in Island

Was es wohl für Weihnachtsbräuche im nordischen Island gibt?
Katja Brandis‘ Fantasyroman „Khyona. Im Bann des Silberfalken“ spielt zu Beginn im realen Island, danach in einer magischen isländischen Parallelwelt. Bei der Recherche zu ihrem Roman ist die Autorin auch vor Ort gewesen und hat sich Wissen über die isländische Kultur und Lebensweise angeeignet.
Heute erzählt sie euch, wie Weihnachten auf der Vulkaninsel gefeiert wird:

„In Island gibt es nicht nur einen Weihnachtsmann, sondern gleich 13 – es sind Troll-Brüder, deren nörgelige Mutter Grýla sie im frostigen Dezember in die Stadt lässt, sobald es dunkel ist. An jedem Tag nur einen ihrer Söhne – sie machen nämlich gerne Unsinn und stellen einiges an. Am nächsten Tag ist der nächste dran. Hoffnungsfroh stellen die isländischen Kinder ihre Schuhe auf den Fenstersims und warten darauf, ob einer der Troll-Weihnachtsmänner ihnen etwas bringt (wenn sie Pech haben, nur eine Kartoffel). Am 12. Dezember beginnen die Trolle ihre Besuche, hier eine Liste ihrer Namen:

12. Dezember Stekkjarstaur – Schafschreck, auch Pferchpfahl genannt
13. Dezember Giljagaur – Schaumschuft, auch Schluchtentölpel genannt
14. Dezember Stúfur – Kurzer, auch Knirps genannt
15. Dezember Þvörusleikir – Löffellecker, auch Kochlöffelschlecker genannt
16. Dezember Pottasleikir – Kesselkratzer, auch Topflecker genannt
17. Dezember Askasleikir – Schüssellecker, auch Essnapflecker genannt
18. Dezember Hurðaskellir – Türentreter, auch Türschläger genannt
19. Dezember Skyrgámur – Skyrschlund, auch Skyrgierschlund genannt
20. Dezember Bjúgnakrækir – Rauchwursträuber, auch Wurststibitzer genannt
21. Dezember Gluggagægir – Fensterglotzer, auch Fenstergaffer genannt
22. Dezember Gáttaþefur – Türschlitzschnüffler
23. Dezember Ketkrókur – Keulenklauer, auch Fleischangler genannt
24. Dezember Kertasníkir – Kerzenschnorrer“

Wart ihr schon einmal in Island?
Was haltet ihr von den isländischen Traditionen?

Island 1

Island 2

Island 3

42 Responses to 8. Türchen 2018

  1. Jennyfer Nickel sagt:

    Irgendwie hat es gestern meinen Kommentar wohl nicht gespeichert…?! Also versuche ich es heute nochmal und hoffe sehr dass das zählt. ;)

    Ich war leider noch nie in Island, obwohl mich das Land sehr interessiert. Aber mein Mann bevorzugt wärmere Urlaubsländer. ;) Die Troll-Weihnachtsmänner finde ich ganz toll! Was für ein schöner Brauch. <3

  2. Leider war ich noch nicht in Island, aber ich würde zugerne einmal dorthin reisen, denn das Land bzw. die Natur ist einfach beeindruckend. Und oh die Weihnachtstradition klingt ja auch sehr interessant.

    Ganz liebe Grüße
    Elchi

  3. Amelie S. sagt:

    Nein, leider noch nicht aber es steht definitiv auf der To Do Liste.

  4. Sabine W. sagt:

    Ich war leider noch nie da.

    Aber Island hat mich schon immer fasziniert.
    Die Traditionn klingen sehr interessant !!!

  5. Jana sagt:

    Leider war ich noch nie da. Aber die Weihnachtstradition klingt schon sehr spannend und toll.

  6. Elke Fischer sagt:

    Das hört sich sehr interessant an, eine ganz andere Kultur. Ich würde Land und Kultur sehr gerne mal entdecken können.

  7. Jennifer Hedrich sagt:

    Weihnachten in Island ist sicher ein tolles Erlebnis

  8. Lena sagt:

    Hallo, das war für mich wirklich etwas ganz Neues. Spannend, was für Traditionen es in Island gibt. Dass Trolle dort sehr hoch im Kurs stehen wusste ich aber nicht welche Bedeutung sie teils haben. Leider war ich noch nie in Island.

  9. Nadine Dierkes sagt:

    Ich war boch nie in Island.
    die Weihnachtszeit dort hört sich sehr spannend an!

  10. Alexis sagt:

    Ich war noch nie in Island, würde das aber echt gern erleben und mitmachen, weil es toll klingt.

  11. Aebi sagt:

    Nein leider bin ich noch nie dort gewesen, steht aber zu Oberst auf meiner Reise-Wunschlieste.
    Die versch. Traditionen /Namen tönen interessant ;-)

  12. Little Cat sagt:

    Hallo,

    ich war leider noch nie da:)

    Aber die Trolle sind ja eine echt schöne Tradition.

    Das gefällt mir echt gut!

    Liebe Grüße

    Little Cat

  13. Fee sagt:

    Ich war leider noch nie da, aber ich habe mal ein bisschen Islädisch gelernt, das ich doch unbedingt mal anwenden muss!

  14. Barbara Bosch sagt:

    Ich war noch nie in Island, würde aber sehr sehr gerne einmal hinreisen. Die nordischen Traditionen faszinieren mich schon eine ganze Weile … die isländischen Weihnachtstrolle würde ich gerne näher kennenlernen :-)

  15. Daniela S sagt:

    Traditionen finde ich schön.Man kann sich darauf freuen, weiß was kommt und ist doch jedesmal irgendwie anders.

  16. Andrea sagt:

    Ich war noch nie in Island. Trolle sind mir ein bisschen unheimlich

  17. Marie sagt:

    Sie sollen ihre Weihnachtstrolle gut festhalten, die Isländer. Nicht, dass ein Truck kommt und sie durch den roten Ho-Ho-Ho-Mann ersetzt.

  18. MiWe sagt:

    Ja, ich war schon mal auf Island.
    Die Traditionen passen einfach super zu der Insel mit der tollen rauen Landschaft. Wenn man sich drauf einlässt sieht man bald selbst Trolle hinter Steinen hervorsehen :)

  19. Jani sagt:

    Ich finde Traditionspflege immer toll, nicht nur in Island. Allerdings ist das schon ein magischer Ort und gerade im Winter kommt so eine tolle Stimmung auf – hier gibt es die Elfen und die Trolle wirklich! Und wer’s nicht glaubt, soll ruhig selbst einmal hinfahren.
    Wenn ich alt genug bin, dann mache ich das mit absoluter Sicherheit und dann möchte ich die Traditionen selbst einmal hautnah erleben. Und die 13 Trolle möchte ich dann auch sehen und wenn meine Schwester brav ist, dann bring ich ihr auch ein Geschenk mit…

  20. Ich finde es großartig, dass die Isländer ihre (Trolle) Traditionen pflegen. Die Natur konnte ich noch nicht persönlich erleben, aber viele Bilder in Berichten haben mich neugierig gemacht. Und die Erzählungen meiner Eltern, die Island bereits besucht haben, trugen ein Weiteres dazu bei. Letzten Ende ziehen mich als Reiterin auch die Islandpferde auf die Insel… Irgendwann…

  21. Rebecca sagt:

    Die Trolle sind ja echt eine tolle Tradition. Mir gefällt das sehr gut.

  22. Susanne sagt:

    In Island war ich noch nicht, aber ich mag Trolle und finde Weihnachtstrolle gut.

  23. HI
    Leider war ich noch nicht in Island, die Idee ist aber witzig oder auch vielleicht nicht, mindestens zwei solche Kerlchen kenne ich auch aus meinem Umfeld, auch wenn diese irgendwie das ganze Jahr unterwegs sind ;).

  24. Wayland sagt:

    Interessante Tradition. Dann überlässt man die “weiße” Weihnacht jedenfalls nicht dem Zufall ???? ich war selbst noch nie in Island.

  25. Ich war nie in Island, habe aber durch ein Online-Schreibrollenspiel einen Bezug dazu – eine der Figuren meiner Schreibpartnerin ist nämlich gebürtige Isländerin und macht irgendwann mit einer meiner Figuren Urlaub dort. In dem Zusammenhang haben wir ein wenig recherchiert und ich bin sehr fasziniert von ihren Traditionen.

  26. Tamara Hanstein sagt:

    Leider war ich noch nicht in Island. Aber ich finde andere traditionen immer interresant und insbesondere, wenn sie neu für mich sind, wie diese.

  27. Yvonne sagt:

    Das ist ja witzig. Die Länder in der Ecke sind ja bekannt für ihre “lustigen” Geschichten. War nicht in Norwegen der Nikolaus jener welcher, der die Kinder holte bei Nacht?!
    In Island war ich bisher noch nicht. 2015 hätte ich die Chance gehabt, aber nachdem ich die Einreisebestimmungen für den Hund gelesen habe, war mir die Lust doch vergangen. Meine Dame dann zwei Wochen in eine Pension zu bringen war mir die Sache nicht wert. Es gibt noch andere tolle Länder. :D

    Schönes Adventwochenende miteinander! Ich bin schon gespannt was mich hier morgen erwartet.

  28. Marianne K. sagt:

    Ich selber war noch nicht in Island. Aber meine Schwester und ihr Mann waren schon einmal in Island und fanden es dort wunderschön. Sie hatten eine kleine Rundreise durch Island gemacht, ob möglichst viel erleben und sehen zu können. :)
    Die Traditionen sind auf jeden Fall mal etwas anderes und vielleicht sogar noch etwas überlegter als unsere deutschen… ;)

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,

    Marianne

  29. Michaela Kiefer-F. sagt:

    Meine Hochzeitsreise ging nach Island. Ein tolles Land. Die Isländer sind sehr naturverbunden, dementsprechend sehen auch Ihre Traditionen und Bräuche aus. Mir hat es gefallen. Meine Kinder lieben auch Trolle und Trollgeschichten.

  30. Silvia Appelmann sagt:

    Die Tradition ist mal eine ganz andere. Finde ich interessant.

  31. Victoria sagt:

    Ich war noch nie in Island leider..aber es interessiert mich sehr.

  32. Thomas sagt:

    Ich war noch nie dort, würde aber gerne. Finde die Traditionen sehr interessant.

  33. Marion Z. sagt:

    Ich war schon einmal in Island und war begeistert von den Menschen und der Natur! Die Tradition mit den Troll-Brüdern kannte ich noch nicht, finde sie aber ganz zauberhaft!

  34. Jennyfer Nickel sagt:

    Hallo!

    Ich war noch nie in Island, würde aber sehr gerne mal dort hin. Leider ist es meinem Mann dort zu kalt zum Urlaub machen. xD

    Ich finde die Tradition mit den Troll-Weihnachtsmännern total süß! Es ist auch einfach mal etwas ganz anderes. ^^ Werde mich da mal noch näher informieren. *-*

    Liebe Grüße, Jenny.

  35. Nicole Sch. sagt:

    Hört sich doch lustig an, für die Kidis. Finde die Tradition schön, sicherlich interessant mehr darüber zu lesen, der Ursprung…

  36. Lainybelle sagt:

    Guten Morgen,
    leider war ich noch nie in Island, aber reizen würde mich eine Reise dorthin definitiv!
    Das mit den 13 Trollen wusste ich noch nicht und finde ich eine ziemlich coole Tradition – so gibt es immer wieder aufs Neue die Spannung, welcher Troll bei seinem Besuch etwas Süßes da lässt :)

  37. petra sagt:

    Ich war noch nicht in Island, mag aber die nordischen Traditionen. Es ist alles so geheimnivoll

  38. ilse lueger sagt:

    Ich war leider noch nie im Island. Die Traditionen finde ich sehr spannend und interessant. Danke für die Info!
    LG Ilse Lueger

  39. Sandra sagt:

    Island muss ein schönes Land und ihre Traditionen

  40. Melanie Peter sagt:

    In Island war ich noch nicht. Die Tradiotionen haben interessante Namen.

  41. Daniela sagt:

    Ich war noch nie in Island, stelle es mir aber sehr schön vor.

  42. Petra sagt:

    ich war noch nie in island und ich bin ein begeisterter fan von trsditionen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>