9. Türchen – Auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 1Gemütliche Buden mit Geschenkideen, der Duft von Plätzchen liegt in der Luft und Besucher tummeln sich kuschelig eingepackt um Stehtische und wärmen sich an dampfenden Getränken.

Weihnachtsmärkte sind aus der Weihnachtszeit kaum mehr wegzudenken.

Geht ihr gerne auf den Weihnachtsmarkt?

 

Alice Pantermüller, Autorin von „Mein LOTTA-Leben“ erzählt euch heute, was sie so gerne an Weihnachtsmärkten mag:

„Ein Weihnachtsmarkt wird für mich immer erst dann auch weihnachtlich, wenn ich mit den richtigen Menschen dort bin. Und das ist in der Regel erst kurz vor Weihnachten der Fall. Entweder kommen dann meine Mutter, meine Schwester und meine Nichte zu uns in die Lüneburger Heide und wir fahren zusammen mit meinen beiden Söhnen zum Weihnachtsmarkt nach Celle. Wir genießen es, dass endlich die Zeit und die Ruhe da sind, um zu bummeln und zu schauen … um es zusammen schön zu haben … und natürlich gibt es immer am selben Stand ein heißes Getränk. Häufig ist es das erste Mal in der ganzen Weihnachtszeit, dass es so gemütlich wird.

Oder meine beiden Jungs und ich fahren nach Flensburg zu unserer Familie. Dann gehen wir natürlich dort auf den Weihnachtsmarkt an der Nikolaikirche. In der Regel kommen sogar noch alte Schulfreunde dazu, die ich häufig nur alle zwei Jahre sehe.

Wenn es vorher auch hektisch war, weil Weihnachten ja immer so plötzlich kommt: Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt mit meinen Lieblingsmenschen spüre ich wieder, wie Weihnachten sich anfühlt. Und dass ich mich freue, dass es mal wieder so weit ist.

Eine schöne und ruhige und besinnliche Zeit euch allen!“

 

Weihanchtsmarkt 3

Weihnachtsmarkt 2jpg

25 Responses to 9. Türchen 2018

  1. Amelie S. sagt:

    Nur auf kleinere Märkte.

  2. Alexis sagt:

    Ich gehe sehr gern auf Weihnachtsmärkte. Ich mag die schöne Atmosphäre so gern. Alles glitzert und funkelt, alle sind fröhlich und gut gelaunt – nicht nur wegen dem Glühwein ;) Und ich mag die Märchenwelt auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt, bei der in jeder Geschichte etwas anderes vertauscht wurde und man herausfinden muss, was es ist. So gab es z. b. ein Jahr mal ein “Blaukäppchen”. Das war witzig :)

  3. Michaela Kiefer-F. sagt:

    Klar, der Weihnachtsmarktbesuch ist für mich Tradition- es ist auch eine typisch deutsche Tradition und wird mittlerweile von vielen Ländern der Erde kopiert (german christmas market).
    Am liebsten gehe ich mit meiner Familie oder Freunden auf den Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr war ich schon auf drei verschiedenen!

  4. Barbara Bosch sagt:

    Weihnachtsmarkt, der Duft von Glühwein, Punsch und weihnachtlichen Leckereien, Bummeln, Schönes entdecken … und wenn dann noch Schnee fällt … – ja, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist kaum mehr wegzudenken aus der Adventszeit!

    • Michaela Kiefer-F. sagt:

      Ja, ich liebe Weihnachtsmärkte. War dieses Jahr schon auf drei verschiedenen.
      Es ist auch eine echte deutsche Tradition, die in vielen Ländern der Erde von uns übernommen wird.
      Am liebsten gehe ich mit der Familie oder mit Freunden hin!

  5. Sonja / Wildpony sagt:

    Ich mag Weihnachtsmärkte – aber nur mit Freunden.
    Allein ist es für mich einfach nur Kommerz und ich trinke dann meinen Glühwein lieber zu Hause.
    Auch wenn es zu überfüllt ist macht es keinen Spaß und man muss noch wegen Taschendieben aufpassen.

  6. Little Cat sagt:

    Hallo,

    ja ich liebe Weihnachtsmärkte und war dieses Jahr bereits dort:)

    Liebe Grüße

    Little Cat

  7. Marie sagt:

    Nein, ich mag Weihnachtsmärkte nicht. Zu viel Rummel.

  8. Rabea sagt:

    Ich liebe Weihnachtsmärkte! und fahre mit einer Freundin auch immer im Advent auf einen, den wir noch nicht kennen.

  9. Tamara Hanstein sagt:

    Für mich gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach dazu, allerdings lieber zu Zeiten wo er nicht zu überfüllt ist.

  10. Wayland sagt:

    Weihnachtsmarktbesuche gehören zur Weihnachtszeit irgendwie dazu ????

  11. Susanne sagt:

    Mir ist es dort zu voll, der Glühwein schmeckt selbst gemacht besser, also eher nein.

  12. MiWe sagt:

    Ja, bei einem Glühwein, Weihnachtsmusik und den leuchtenden Buden komme ich in Weihnachtsstimmung. Wenn dazu noch Schnee fallen würde wäre es absolut perfekt!

  13. Silvia sagt:

    Wenn es noch etwas Schnee fiele wäre schön

  14. Yvonne sagt:

    Wir sind die absoluten Weihnachtsmarktfans – nur leider haben wir oft das Problem, dass die Zeit bis Weihnachten einfach viiel zu kurz ist und wir nicht alle besuchen können, die wir uns vorgenommen haben. Vom Wetter einmal abgesehen, allerdings gehen wir dann doch immer trotzdem!
    Erst gestern waren wir auf einer Hofweihnacht bei total stürmischem Wetter, aber die Leute haben sich sooo viel Mühe gemacht, dass man einfach hingehen mußte und nach einer Feuerzangenbowle spielte der starke Sturm fast keine Rolle mehr, GRINS!!!!

  15. Andrea sagt:

    Brauch ich nicht unbedingt

  16. Ich gehe nicht mehr gerne auf Weihnachtsmärkten, zu voll (gerade in Nürnberg) und es ist jedes Jahr nur teurer, lieber mach ich es mir zu Hause gemütlich

  17. schweitzer sagt:

    Wir lieben Weihnachtsmärkte, aber leider hat uns das Wetter dieses Jahr immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade!

  18. Nicole Sch. sagt:

    Ja, wir bummeln sehr gerne über die Weihnachtsmärkte. Die Atmosphäre ist so schön. Der Duft nach Glühwein…
    Vor einer Woche haben wir das Nürnberger Christkindel getroffen, war ein Highlight für die Kids.

  19. Marion Z. sagt:

    Ich gehe total gerne auf den Weihnachtsmarkt, aber lieber auf die kleinen, dörflichen. Vom Nürnberger war ich sehr enttäuscht…

  20. Sandra sagt:

    Sehr gern allein wegen den Kinder

  21. Susan Heel sagt:

    Zumindest ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gehört doch dazu

  22. margot sagt:

    “Geht ihr gerne auf den Weihnachtsmarkt?”
    ja

  23. Daniela sagt:

    Ich wünsche einen schönen 2. Advent

  24. Petra sagt:

    Ich liebe Weihnachtsmärkte.
    Da werden Kindheitserinnerungen wach. Was haben sich meine kleinen Geschwister damals gefreut, wenn wir über den münsteraner Weihnachtsmarkt gegangen sind.
    Ich liebe die Weihnachtslieder, die man hört und der Duft – dieser weihnachtliche Duft – da wird einem ganz warm ums Herz. Leider verlieren viele Weihnachtsmärkte ihren Charme, weil dort mehr z.B. Kleidung und Lederwaren angeboten werden als weihnachtliche Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>