22. Tür: 365 Basteltage





Es sind nur noch zwei Tage, dann ist endlich Weihnachten! Und was ist Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum? Mit unserer Anleitung für einen gewickelten Tannenbaum könnt ihr euren ganz persönlichen Weihnachtsbaum basteln. Noch mehr tolle Anleitungen gibt es in “365 Basteltage“!

Verratet uns, wie ihr euren Weihnachtsbaum schmückt und gewinnt ein Exemplar von „365 Basteltage“!

Der heutige Buchstabe unseres Lösungssatzes ist ein Ö.

Viel Erfolg!

78 Responses to 22. Tür

  1. Stephan B. sagt:

    WIr haben eine große Kiste darin befindet sich unser ganzer Weihnachtsschmuck. Das besondere an diesem Schmuck ist wohl das es diesen gewiss in keinem zweiten Haushalt gibt, denn er besteht zum größtenteils aus selbstgemachten Dingen. Diese Dinge sind von mir und meinen drei Geschwistern wärend unser Kindergarten & Schulzeit gebastelt worden. Schaut zwar teilweise etwas schräg aus aber es ist jedes Jahr einfach wieder toll zu sehen was man früher so gebastelt hat

  2. Heidi sagt:

    Wir haben keinen Weihnachtsbaum, aber früher habe ich jedes Jahr anders geschmückt. Z.B. mit künstlichen Äpfeln, Kieferzapfen und Strohsternen. Oder in Pink, Lila, oder Rot – mit Glitter. Oder in Rot und Gold.

    LG
    Heidi, die Cappuccino-Mama

  3. Anne Peisler sagt:

    Wir schmücken den Baum dieses Jahr nur mit Plastikkugeln, weil wir einen jungen Kater haben und Glaskugeln keine halbe Stunde überleben würden.

  4. Birgit sagt:

    Ich schmücke meinen Baum mit bunten Glaskugeln, Glasvögel und Weihnachtsornamenten, die ich mit einer Freundin aus den USA gesammelt/getauscht habe. :)

  5. Calia sagt:

    Mit Kugeln und Strohsternen und anderen Kleinigkeiten

  6. Toni sagt:

    nur mit goldenen Kugeln

  7. Andrea Sachs sagt:

    Viele bunte Kugeln und Sterne und sonstige Anhänger, die mir alle etwas bedeuten.

  8. Karin sagt:

    Bei uns wird der Baum bunt mit Kugeln und Strohsternen und natürlich einer Lichterkette geschmückt!

  9. Little Cat sagt:

    Hallo,

    mein Baum ist schon geschmückt und wie jedes Jahr ganz bunt:)

    Lg Little Cat

  10. Aebi sagt:

    Unser Tannenbaum wird mit verschiedenen weissen Kugeln, roten Kerzen, Strohsternen und Lametta geschmückt. Das Lametta hält nur jeweils nicht sehr lange, weil unsere Katze sie alle vom Baum angelt ;-)

  11. Sternenstaub sagt:

    Unser Weihnachtsbaum hat eine Lichterkette mit vielen kleinen LED-Lämpchen in warmgelb, kleine rote Kugeln in matt und glänzend, Strohsterne in zwei verschiedenen Größen, unterschiedliche Baumhänger aus buntem Glas wie Geschenke, Weihnachtsbäume, Lokomotiven, Zuckerstangen, Eulen, Engel, Rentiere und… ein grüner Frosch in roter Badehose ;-) Die Baumspitze krönt ein von meinem Sohn selbst gebastelter Stern :-)

  12. Maren sagt:

    Unser Weihnachtsbaum wird mit ganz alten kleinen goldbronzenen und cremefarbenen Kugeln behängt. Dazu Strohsterne, natürlich Lametta, aber nur in Maßen, nicht zu viel. Dann eine LED Lichterkette und dieses Jahr gibt es eine richtige Spitze. Die letzten Jahre hatten wir immer einen selbstgebastelten Stern obenauf gesetzt und mit Draht befestigt. Leider ist er trotzdem öfters runtergefallen und jetzt habe ich aber eine wunderschöne und passende Spitze gefunden. :-)
    Auch ein paar kleine Figürchen werden angehängt. Die sind, genau wie die Kugeln, schon ziemlich alt. Die habe ich von meinen Eltern bekommen, als ich meinen ersten eigenen Weihnachtsbaum geschmückt habe und ich hänge sie jedes Jahr wieder auf. Morgen ist es dann soweit. Morgen kommt er ins Wohnzimmer und wird geschmückt. Hach, ich freue mich. ^^

  13. Emily sagt:

    Hallohallo, also ich liebe unseren Baum. Er ist für viel Leute wahrscheinlich eher unauffällig, aber so gefällt es mir. Bei uns hängen neben Strohsternen, Kugeln und der Lichterkette auch noch echte Lebkuchenherzen an roten Schleifenbändern dran. Diese duften sooo gut…das gesamte Wohnzimmer riecht zur Zeit nach Lebkuchen, Zimt und….nach Weihnachten :)

  14. Steve sagt:

    Liebes Arena-Team, unser Baum wird mit Kugeln, Lichterkette, Holzanhängern, Strohsternen und manchmal auch mit ein bisschen Lametta geschmückt. Liebe Grüße

  15. Ivonne sagt:

    An meinem Baum hängen jedes Jahr zur Weihnachtszeit rote Kugeln, Strohsterne, Eiszapfen aus Glas und geklöppelte Baumanhänger, die meine Tante selber anfertigt. Das sieht sehr erzgebirgisch und traditionell aus. Ich liebe es einfach so.

  16. Vivilou sagt:

    Unser Baum ist immer sehr schlicht gehalten. Wir schmücken ihn mit einer Lichterkette und Strohsternen. Das allein sieht wunderschön aus :)

  17. Morten sagt:

    Mit Kugeln, LED Kerzen und Holzhäuschen

  18. Claudia sagt:

    Mit vielen Lichterketten, goldene und rote Kugeln. Eine tolle Weihnachtsspitze und zur Auflockerung werden hoch Strosterne hinzugefügt. Außerdem habe ich noch mehrere goldene Ornamente wie Tannenbäume, die schon lange in unserem Familienbesitz sind und daher natürlich nicht fehlen dürfen!

  19. Anna sagt:

    mit roten Schleifen und goldenen Kugeln

  20. Birte Kröger sagt:

    WIe jedes Jahr sehr bunt und abwechslungsreich. Und eine neue Lichterkette. ;)

  21. Victoria sagt:

    Dieses Jahr in rot und gold <3 Wow ???? was für ein super tolles Gewinnspiel von euch ???????????? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ????????????fest die Däumchen gedrückt ✊???? würde mich riesig darüber freuen ???????? Danke euch dafür! Ihr seid Spitze ????????

  22. Natalie sagt:

    Leider kann ich mir dieses Jahr kein Tannenbaum leisten, aber schmücken tue ich ihn sonst immer mit roten, weißen und silbernen Kugeln, rote und silberne Perlenketten und bunte Lichterketten :)

  23. Mario Kaess sagt:

    Da ich die ganze Zeit alleine sein werde, lohnt es sich für mich nicht, einen Weihnachtsbaum aufzustellen … daher muß/kann ich auch keinen schmücken.

  24. Jenni sagt:

    Mit verschiedenfarbigen Christbaumkugeln, Holz- und Strohfiguren und einer Weihnachtsmannlichterkette

  25. MiWe sagt:

    Unser Tannenbaum hat rote Kugeln mit goldenen Sternchen drauf. Dazu gibt es Strohsterne, Perlenengel und eine Lichterkette.

  26. Fee sagt:

    Bei uns dekoriert die Große den Baum. In diesem Jahr ist er fast komplett silber-glitzernd mit Kugeln und Vögeln. Zusätzlich gibt es ein paar wenige Weihnachtsmänner und Holzfiguren

  27. Alex sagt:

    Wir 4 mögen unseren Weihnachtsbaum kunterbunt mit einer farbigen Lichterkette in rot, gelb, grün, blau, slbernem Lametta, Weihnachtskugeln, die schon unseren Urgroßeltern gehörten, und natürlich auch neue Exemplare. Dazu hängen wir ganz oben nahe der Spitze noch silber-weiße Tannzapfen auf, ein kleines Rentier, eine silberne Kirche und ein Weihnachtsmann aus Glas sowie Häkel- und Strohsterne dürfen natürlich nicht fehlen.

  28. Melanie sagt:

    dieses Jahr haben wir keinen Baum ;) verbringen Weihnachten in New York ;) freuen uns riesiiiiiiig ;9 dieses Buch wäre perfekt für den Kindergarten ;)

  29. Ines sagt:

    Dieses Jahr werde ich unseren Baum mit bronze-und goldfarbenen Kugeln schmücken.

  30. Nadine Dierkes sagt:

    Dieses Jahr in Gold Weißgold und Rotgold mit viel Glitter und Lichtern damit er richtig schön glitzert!

  31. Gabi S sagt:

    Haben unsere Kugel schon seit Jahren – rot und silber Und selbst gebastelte Strohsterne von den Kindern und Figuren aus Glas

  32. Carina Stellmacher sagt:

    Mit vielen bunten Kugeln und einer Lichterkette :-)

  33. orfe1975 sagt:

    Wir schmücken jedes Jahr traditionell mit lila und silbernen Kugeln und Lamette, das nach Möglichkeit immer wieder verwendet wird. Das machen wir immer Am Vormittag des heiligen Abends gemeinsam als Familie.

  34. Karola sagt:

    mit silbernen Lametta

  35. Liebes Arena Team,
    das ist ja auch eine kreative und pfiffige Idee.
    Also ich selbst habe keinen Tannenbaum, nur Tannenzweige. In einer Einzimmerwohnung ist mir das sonst zu eng.

    Liebe Grüße
    Nicole

  36. Daniela S sagt:

    Schön mit ausgefallenen Kugeln wie Schlittschuhen oder Ufos

  37. Sarah Rothenburg sagt:

    Ganz klassich mit roten, weißen und silbernen Weihnachtskugeln. :-)

  38. Angelika sagt:

    Mit LED-Christbaumkerzen und weißen, schwarzen und roten Glaskugeln.

  39. Vivilou sagt:

    Unser Baum ist immer sehr schlicht gehalten. Wir hängen nur Strohsterne und eine Lichterkette an den Baum.

  40. Nicole S. sagt:

    Wir haben dieses Jahr beschlossen unseren Baum wie zu alter Zeit zu schmücken.
    Selbst gebastelte Strohsterne, Äpfel, gebastelte Bänder und mir Kerzen.
    Bin gespannt.
    lg

  41. Ingeborg sagt:

    Mit echten Bienenwachskerzen, Holz- und Strohschmuck sowie einigen Kugeln

  42. Kilian sagt:

    Unser Christbaum hat rote Kugeln, kleine Holzengelchen und rote Weihnachtsmannanhänger. Für die Spitze nehmen wir einen Holzstern.

  43. Kilian sagt:

    Unser Christbaum hat rote Kugeln, Holzengelchen und rote Weihnachtsmannanhänger. Für die Tannenbaumspitze nehmen wir einen Holzstern.

  44. Thilo sagt:

    Wir feiern Weihnachten bei meinen Eltern, deswegen haben wir dieses Jahr keinen eigenen Weihnachtsbaum :)

  45. Rabea Budig sagt:

    Wir haben ganz viel Wichtel aus Norwegen, Dänemark und Schweden. Dazwischen noch Holzanhänger und ein paar schöne Glaskugeln.

  46. Rebecca sagt:

    Unser Baum bekommt rosa und silberne Kugeln. Dazu einige Strohsterne und silberne Rentier Anhänger. :)

  47. Rebecca Gretter sagt:

    An unserem Baum hängen jede Menge Christbaumkugeln in den Farben Rot und Gold, Strohsterne, kleine Figürchen und jede Menge Lametta. Darunter bauen wir immer unsere Krippe auf :)

  48. Rike sagt:

    Unser Baum wird geschmückt mit roten und goldenen Kugeln, Holzfiguren, Strohsternen und einer Lichterkette. Aber nicht zu überladen, weniger ist mehr. :)

  49. Evi E. sagt:

    Unser Weihnachtsbaum wird sehr bunt geschmückt, es kommen Kugeln, Selbstgebasteltes, Schokolade, Strohsterne usw. dran. Zum Schluss noch Lametta, dann ist der Baum perfekt…

  50. Valerie sagt:

    Das Buch sieht schön aus. Wir haben gekaufte Kugeln in verschiedenen Farben und Basteleien von den Kindern.

  51. Wild Norbert sagt:

    Wir schmücken den Baum mit Kerzen und lila Kugeln

  52. Nicole sagt:

    Unser Baum wird geschmückt mit weißen und bunten Porzellananhänger

  53. Tamara H sagt:

    Mit selbstgebastelten Weihnachtskugeln aus Styropor und Krepppapier, Kecksen, Strogebilden, Kerzen, Lameta

  54. Michaela Kiefer-F. sagt:

    Wir haben eine schöne Mischung aus Baumschmuck für unseren Weihnachtsbaum. Es sind selbstgebastelte Dinge unserer Kinder daran ( wie z.B. Engel oder Sterne aus Salzteig, aus Papier, aus Stroh, aus Filz), und es sind auch gekaufte Dinge daran (rote Weihnachtskugeln , eine Lichterkette, Motive aus Holz und Stroh zum Aufhängen). Wir haben unseren Baum schon am Nikolausabend geschmückt, haben dabei gesungen und Weihnachtslieder gehört… Im Laufe der Adventszeit hängen unsere Kinder immer mal wieder noch etwas daran…. z.B. auch rote Zuckerstangen,selbstgebasteltes , etc.
    Unter dem Baum steht jede Jahrs eine eine Krippe aus Holz zum Spielen für die Kinder. Direkt über die Krippe hängen die Kinder am Tannenbaum gerne Ihre gebastelten Sterne (der Sternenhimmel für die Krippe).

  55. Sandra Weiß sagt:

    Wir haben keinen Baum, aber wenn, dann würde ich ihn natürlich mit einer Lichterkette, mit Christbaumkugeln, Strohsternen, Filzanhängern (Elche, die liebe ich), Orangenscheiben…

  56. Sandra sagt:

    Mit Playmobil Engelchen und Filzrentieren. Außerdem eine bunte Lichterkette und einen roten Stern auf der Spitze. Unter dem Baum wird noch die Krippe installiert.

  57. Susanne sagt:

    Ganz reduziert mit den alten handgemachten Strohsternen von meiner Oma und einfachen dunkelroten matten Kugeln in verschiedenen Größen. Was natürlich nicht fehlen darf sind die Kerzen – echte Kerzen aus Wachs! Das macht die ganz besondere Stimmung an Weihnachten aus :)

  58. Kirsten sagt:

    Unser Baum wird creme-weiß mit ein wenig gold sein. Es kommen Kugeln, Schleifen und Sterne rein. Und für die Kinder als besonderes Highlight ein paar weiß-rote Zuckerstangen. Die passen zwar nicht zum restlichen Baumschmuck, werden von den Kindern aber bestimmt auch Heiligabend sofort aus dem Baum geholt :-)

  59. Isabel Schmidtke sagt:

    Mir selbst gehäkelten Sternen, kugeln, Herzen, lebluchenmännchen und und und

  60. Claudia sagt:

    Ich habe keinen Baum, würde ihn aber mit Naturmaterialien schmücken.

  61. Thomas sagt:

    Blaue und weiße Kugeln, silberne Metallanhänger, ein goldener Stern ganz oben

  62. KleinerVampir sagt:

    Dieses Jahr sind die Farben Rot und Silber, wir wechseln jedes Jahr ab. Geschmückt wird mit einer Lichterkette mit großen Kerzen, Glaskugeln, Lametta. Ganz traditionell.

    LG KleinerVampir

  63. Sarah S. sagt:

    Hmm ich habe leider keinen Weihnachtsbaum aber ich würde ihn rot blau und Silber schmücken. Und noch Holzfiguren und Strohsterne.

  64. Holger sagt:

    klassisch mit Holzschmuck und ein paar Kugeln. Echte Kerzen dürfen auch nicht fehlen.

  65. Andra sagt:

    Strohsterne, Kugeln in verschiedenen Rottönen und natürlich eine Lichterkette :-)

  66. Kerstin Cornils sagt:

    Wir haben dieses Jahr gar keinen Tannenbaum. Da wir über die Feiertage zu meinen Eltern fahren und danach direkt in Urlaub. So ein geschmückter Weihnachtsbaum braucht Gesellschaft und möchte nicht alleine im Wohnzimmer stehen.

  67. Nicole Sch. sagt:

    Wow – was für eine tolle und doch einfach Bastelidee!!

    Also ich schmücke den Baum nicht, den schmücken die Kids – daher ist kein Muster, sondern kreuz und quer.
    lg

  68. Melanie M sagt:

    Wir schmücken den Tannenbaum mit Glaskugeln, gehäkelten Sternen und einigen von den Kindern selbstgestalteten Kugeln, Salzteig- und Bienenwachsanhängern.⭐????

  69. Birgit sagt:

    Getreu dem Motto “früher war mehr Lametta” habe ich dieses Jahr auf Lametta verzichtet. Ich hatte es schon dran, war aber nicht von der Wirkung überzeugt. :-) Viel besser sind die selbst gebastelten Strohsterne. Das wirkt so schön nostalgisch.
    Dazu sind verschiedene rote Kugeln dran in matt, glänzend, herzförmig und gold-gemustert. Zwischendrin sind auch ein paar goldene Kugeln. Also doch eher klassisch dieses Jahr.

    Mein Adventskranz ist auch selbst gedreht. Er ist (ganz “In”) mit grünen Kugeln, grünen Kerzen, grünen Glitzersternen, goldenem Engelshaar und einem braunen Reh dekoriert. Die Rehe laufen dieses Jahr überall rum. Das hat mir echt gut gefallen. :-)
    Meine Tischdeko ist auch selbst gemacht.
    Ich bastele sehr gerne und höre dabei Hörbücher.

    Einen schönen Tag noch!

  70. bine sagt:

    rot weiss und mit ganz bisle Watte wie Schnee

  71. petra sagt:

    Mit blauen und silbernen Kugeln, dazu viele Lichter und Glitzersterne in silber

  72. Daniela sagt:

    Ganz klassisch in rot Gold

  73. Marion sagt:

    mit ganz vielen verschiedenen Kugeln und Figuren

  74. Helga sagt:

    Mit echten Kerzen. Die kann ich jetzt wieder verwenden,
    da die Enkel mittlerweile nicht mehr “klein” sind.

  75. Doris sagt:

    Wir schmücken den Baum mit roten Kugeln, Holzspielzeug und Strohsternen.

  76. Anne sagt:

    Dieses Jahr weden es lila Kugeln und silbernes Lametta :)

  77. Manuela sagt:

    Mit Roten und Sibernen Kugeln dazwischen hab ich Holzfiguren und noch Kugeln mit roter Aufschrift Frohe Weihnachten und natürlich darf etwas Lameta nicht fehlen da glänzt er so schön ich würde mich über das Buch sehr freuen das kann ich gut für die Arbeit brauchen da ich im Seniorenheim arbeite ich drücke mir fest die Daumen :-)

  78. Anita sagt:

    Bei uns wird der Weihnachtsbaum ganz bunt. Bunte Kugeln, bunte Lichterkette, Strohsterne und bunte Figuren. Während dem Schmücken hören wir Weihnachtslieder. Ich freue mich jedes Jahr darauf ????