23. Tür: Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft


Einen Tag vor Weihnachten, hat sich mal wieder jede Menge Magie in unserem Adventskalender versteckt: die Mumins haben einen wundersamen Hut gefunden, der das Mumintal plötzlich in einen Tummelplatz voller Zauberei und unerklärlichen Vorkommnissen verwandelt.

Verratet uns euer Lieblingsmärchen und gewinnt mit etwas Glück eines von drei signierten Hörbüchern zu “Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft“!

Der vorletzte Buchstabe unseres Lösungssatzes ist ein R.

Viel Erfolg!

117 Responses to 23. Tür

  1. Beate sagt:

    Wir lieben Aschenbrödel

  2. Angelika sagt:

    Ich selbst habe kein Lieblingsmärchen, lese meiner Enkeltochter aber gerne vor und die mag gerne Rapunzel

  3. Birgit sagt:

    Aschenputtel

  4. Anika sagt:

    Rumpelstilzchen

  5. gerlinde kaneberg sagt:

    rapunzel

  6. Wild Norbert sagt:

    Das tapfere Schneiderlein

  7. Alex sagt:

    Mein Lieblingsmärchen sind Schneewittchen und Sterntaler.

  8. Calia sagt:

    Hänsel und Gretel

  9. Gaby Badacin sagt:

    Sterntaler

  10. Aylin sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern”. So schön traurig :´(

  11. Yvonne sagt:

    Die sechs Schwäne liebe ich total, es ist so sehr anderst als alles andere.

  12. Toni sagt:

    Schneewittchen

  13. Andrea sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Schneewittchen.

  14. Stefanie sagt:

    Hänsel und Gretel

  15. Anna sagt:

    König Drosselbart

  16. Petra sagt:

    Des Kaisers neue Kleider mochte ich schon als Kind gerne, meine Jungs mögen Hans im Glück und die Bremer Stadtmusikanten am liebsten :)

  17. Ulrike Erbskorn sagt:

    Hänsel und Gretel

  18. Tamara H sagt:

    Sterntaler

  19. Rabea Budig sagt:

    Aschenputtel <3

  20. Melanie Schott sagt:

    Aschenputtel

  21. Denise Opitz sagt:

    Dornröschen !! Sehr gerne mit dabei ;)

  22. Gitte sagt:

    Schon immer das schöne russische Märchen: Väterchen Frost

  23. Nicole sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel

  24. Imke sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist “Das hässliche Entlein” :)

  25. Karola sagt:

    Schneewittchen

  26. Morten Ernst sagt:

    Rapunzel ist mein Liebling

  27. Jennifer Hedrich sagt:

    Rotkäppchen

  28. Daniela sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist König Drosselbart

  29. laniiii sagt:

    Rapunzel – die Geschichte ist fanatastisch ;) ich mag aber auch die Neuauflage von Disney

  30. Natalie sagt:

    Die Schöne und das Biest <3

  31. Katja Zierk sagt:

    Schneewittchen

  32. Barbara, Ben und Nele sagt:

    Hallo und vielen Dank für die Gewinnchance. Nur noch ein Tag, dann ist es soweit. Die Kinder fiebern so sehr auf den morgigen Tag hin.
    Am Lustigsten finden wir alle hier das Märchen “Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack.” Wie die freche Ziege sich satt fraß und doch so harmlos tat und den Vater derart täuschte, dass er seine drei Söhne davonjagte… “Wovon sollt ich satt sein, ich sprang nur über Gräbelein’ und fand kein einzig Blättelein, määh…” Das finden wir immer wieder zum Kugeln, auch wenn uns die Söhne zuerst Leid tun. Aber wir wissen ja dann, dass sie trotzdem ihr Glück machen.
    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest senden
    Barbara, Ben und Nele

  33. Petrissa sagt:

    Die Schneekönigin von Anderson

  34. Daniela S sagt:

    Hänsel und Gretel

  35. Ivonne sagt:

    Aschenputtel ist mein absolutes Lieblingsmärchen. Schon seit meiner Kindheit kann ich mich immer wieder dafür begeistern. Aus diesem Grund sehe ich mir zur Weihnachtszeit auch so gern “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” an. Dabei kann man sich immer so verzaubern lassen und hat das Gefühl für immer ein Kind zu bleiben :)

  36. Steve sagt:

    Liebes Arena-Team,
    das Mädchen mit den Zündhölzern ist schon immer mein liebstes Märchen, auch wenn es sehr sehr traurig ist. Diese Märchen verliert einfach nicht an Aktualität und könnte fast schon eine Geschichte aus unserer Zeit sein. Kälte, Ignoranz und Ablehnung gegenüber Menschen, die anders sind oder weniger haben gibt es schon immer und immernoch. Sehr sehr schade. Zur Weihnachtszeit zeigt dieses Märchen uns allen, dass Weihnachten nicht nur zum Beschenken da ist, sondern um Nächstenliebe unseren Mitmenschen zu schenken, zusammen zu halten und an die kleinen Wunder des Alltags zu glauben.

  37. Elena sagt:

    Hans im Glück

  38. Vivilou sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist “Brüderchen und Schwesterchen”. Schon seit meiner Kindheit liebe ich dieses Märchen. Erst habe ich es mir immer vorlesen lassen und irgendwann immer und immer wieder selbst in meinem dicken Märchenbuch gelesen. Es verliert einfach nicht an Magie.

  39. Emily sagt:

    Die Mumins! Oh wie toll! :) Ich liebe sie. Der Gewinn wäre ja super super schön!
    Also mein Lieblingsmärchen war schon immer “Der gestiefelte Kater”. Ich weiß nicht warum. Ich liebe dieses Märchen einfach schon immer sehr gern :)

  40. Gabi S sagt:

    Däumelinchen – hat mir schon immer gut gefallen – ein Mädchen das in einer Nussschale schläft – ich hatte als Kind ein Buch mit wunderschönen Illustrationen – besonders das mit der Feldmaus blieb mir in Erinnerung

  41. MiWe sagt:

    Schneewittchen

  42. Markus sagt:

    Dornröschen

  43. Jenny siebentaler sagt:

    Die schöne und das Biest!

  44. Jolie sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist und bleibt “Die Schöne und das Biest” von Gabrielle-Suzanne de Villeneuve. :)

  45. Astrid sagt:

    Aschenputtel

  46. Elke sagt:

    Die sieben Raben

  47. Sabine sagt:

    Rotkäppchen

  48. Mandy sagt:

    Schneewittchen

  49. Katharina sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Rapunzel

  50. Melanie sagt:

    seit meiner Kindheit mag ich “Hänsel und Gretel” am liebsten

  51. Sabine S. sagt:

    Aschenputtel und die sieben Zwerge … ;-)

  52. Sandra Pohler sagt:

    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern oder ein unbekannteres: Jorinde und Joringel

  53. Claudia sagt:

    Ich liebe besonders das Märchen “Hänsel und Gretel”!

  54. kathrin sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel :-)

  55. Karola Dahl sagt:

    Hänsel und Gretel

  56. Pezi sagt:

    Meine Lieblingsmärchen sind die selbstausgedachten Geschichten meiner Mutter, die sie mir immer am Bett zum Einschlafen erzählt hat. Damals war ich noch im Kindergarten, heute gehe ich in die Grundschule. Ich kann mich noch genau an eine Geschichte erinnern, in der ich selbst vorkam und meine Lieblingspuppe verloren habe. Sie hieß Lotte, ich mochte sie furchtbar gern und war sehr traurig… Lotte erlebte viele lustige Abenteuer, von denen sie mir berichtete, als sie eines Tages wieder zu mir zurückkehrte. Von dieser Geschichte konnte ich nie genug bekommen und bat meine Mutter immer wieder, sie mir zu erzählen! Fröhliche Weihnachten und viele liebe Grüße!

  57. Elke sagt:

    Das singende klingende Bäumchen

  58. Thilo sagt:

    Rotkäppchen

  59. Kerstin Cornils sagt:

    Aschenputtel

  60. Selina Hartmann sagt:

    Rapunzel :)

  61. Doris Kindermann sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist “Rumpelstilzchen” und das von meinen Kindern “Hänsel und Gretel”.

  62. Nadine Dierkes sagt:

    Schneewitchen!

  63. Elke Franz sagt:

    Die Schneekönigin

  64. Jenni sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist: Die Prinzessin auf der Erbse

  65. Andre sagt:

    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

  66. orfe1975 sagt:

    Ich liebe die Welt der Märchen im Allgemeinen und es fällt mir schwer, mich auf eins zu beschränken.
    Aber meine Favorisierten Märchen sind Hänsel und Gretel, Dornröschen und Schneewitchen.

  67. Kirsten sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist “Brüderchen und Schwesterchen”.

  68. Jana sagt:

    Zwerg Nase von Wilhelm Hauff

  69. Ivan sagt:

    Das Traumfresserchen. Mein kleiner Sohn hatte immer Angst vorm Einschlafen und dem dunklen Zimmer. Zufälligerweise entdeckte ich auf einem Flohmarkt das Buch “Das Traumfresserchen” und kaufte es auf Empfehlung eines kleinen Mädchens. Neugierig geworden las ich es meinem kleinen Sohn vor dem Einschlafen vor und siehe da, das Traumfresserchen fras alle schlechten Träume auf. Ich habe es lange vorgelesen und jetzt hat es einen Ehrenplatz im Kinderzimmerschrank. Und manchmal, tja manchmal ziehe ich es wieder aus dem Regal und lese es selbst nochmal – es hilft – nicht nur bei Kindern!!!!

  70. emmilotte sagt:

    Schneeweißchen und Rosenrot

  71. Sarah Rothenburg sagt:

    Schneewittchen

  72. KleinerVampir sagt:

    Schneewittchen

  73. Bianca P. sagt:

    Aschenputtel ist mein Favorit <3

  74. Anna sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel :) Über die Mumins würde ich mich sehr freuen, eine Freundin empfiehlt sie mir seit Jahren, allerdings habe ich bisher noch keine Geschichte von ihnen gelesen…

  75. Michaela Kiefer-F. sagt:

    Das Lieblingsmärchen meines Sohnes ist Rotkäppchen. Das meiner Töchter die Schneekönigin und ich liebe Schneewittchen.

  76. Ich liebe die Mumins! Ja aber eher nur die Serie, das andere zu den Mumins kenne ich leider noch nicht. Aber in meinem Wohnzimmer findet sich sogar ein Plakat von den Mumins :).
    Also ich liebe die Schöne und das Biest. Jedoch kann ich mich eher in die Lage des Biestes versetzen, anstatt in die Schöne :).
    Liebe Grüße
    Nicole

  77. Marion S. sagt:

    “Die Prinzessin auf der Erbse” mag ich sehr.

  78. Lisa sagt:

    Frau Holle :)

  79. Liz sagt:

    Schneewittchen

  80. Andi N sagt:

    Hänsel und Gretel

  81. Elke Walter sagt:

    Mein Lieblingsmärchen sind die Sterntaler

  82. Sandra sagt:

    Brüderchen und Schwesterchen

  83. Rike sagt:

    Die Schöne und das Biest! <3

  84. Holger sagt:

    Ich mag “die kleine Meerjungfrau” am liebsten.

  85. Helga sagt:

    das tapfere Schneiderlein

  86. Thomas sagt:

    Hänsel und Gretel

  87. Heidi sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist ein eher unbekanntes:

    Prinzessin Langnas

  88. Corinna sagt:

    Dornröschen :-)

  89. Isabel Schmidtke sagt:

    Morgan mit der Harfe

  90. Holger sagt:

    die drei kleinen Schweinchen

  91. Andra sagt:

    Ich liebe Dornröschen und meine Jungs Tischlein deck dich :-)

  92. Nicole S. sagt:

    Oh wie cool ist das denn, habe ich als Kind geschaut.

    Mein Lieblingsmärchen: Der Nüsse für Aschenbrödel – was denn sonst?? (Kein Märchen, aber die Unendliche Geschichte fand ich auch immer sooo toll).
    Kind: Rapunzel – neu verföhnt.

  93. petra sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel :)

  94. Corinna sagt:

    Oh, ich liebe die Mumins! Da hüpfe ich liebend gerne in den Lostopf! Mein Lieblingsmärchen ist Dornröschen. :-)

  95. Marie sagt:

    Schneewittchen und die sieben Zwerge

  96. Manuela sagt:

    Oh die Mumins :-) ich werde gerad in mein Kindheit versetzt wie schön ich hab die gern geschaut aber mein allerliebstes märchen ist Cindarella / Aschenbrödel darunter mit der Kult Film Drei Nüsse für Aschenbrödel oder Auf immer und Ewig einfach immer wieder schön anzuschauen egal wie alt man ist

  97. Daniela sagt:

    Schneewittchen:)

  98. Nicole Pichler sagt:

    Ich mochte immer Aschenputtel am liebsten. Lg Nicole

  99. Brigitte G. sagt:

    Dornöschen

  100. Nastasia Erlacher sagt:

    Oh, da gibt es so viele tolle Märchen :-) ????, vielleicht Aschenputtel oder die sieben Raben.

  101. Birgit sagt:

    Ooooh, die Mumins! Ich bin ein großer Mumin Fan. So ein schöner Einstieg in den Morgen.

    Ich mag die Märchen von H.C. Andersen. Des Kaisers neue Kleider mag ich besonders gerne.

    Ich durfte sogar in Odense mal Das hässliche Entlein als Open Air Stück erleben. Das war zwar in dänisch gespielt, aber es war trotzdem sehr schön und auch beim zusehen schon witzig. :-) Ich kann die Aufführungen sehr empfehlen.

    Einmal werden wir noch wach…… ;-)

    • Birgit sagt:

      Huch, da habe ich mich gerade vertan. Es war Tommelise. Die schwebte auf einer Seerose über den Teich an Land. :-)
      Also Däumelinchen.

  102. Marion sagt:

    Cinderella

  103. Nadine sagt:

    Das hässliche Entlein… es hat mir als Kind immer Hoffnung gemacht, dass ich mal ein Schwan werden kann.. *lach

  104. Amelie S. sagt:

    Dornröschen

  105. EvaD sagt:

    Schneewittchen

  106. Fee sagt:

    Der Teufel mit den drei goldenen Haaren – habe ich als Kind mit Begeisterung für meinen Bruder im Kasperletheater gespielt.

  107. Anne sagt:

    Tischlein deck dich :)

  108. Andrea Sachs sagt:

    Der Froschkönig.

  109. Alida S. sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist Schneewittchen (:

  110. Anita sagt:

    Dornröschen

  111. Anita sagt:

    Das ist schwer, da gibt es so viele schöne. Als Kind habe ich Dornröschen geliebt ????

  112. Viktoria sagt:

    Heidi

  113. Anita sagt:

    Da gibt es sehr viele. Ist schwer sich zu entscheiden. Aber als Kind habe ich Dornröschen geliebt ????

  114. Birte Kröger sagt:

    Das hässliche Entein

  115. Melanie M sagt:

    Mein Lieblingsmärchen ist “Die Sterntaler“, mein Sohn mag den “Froschkönig“ und meine Tochter “Schneeweißchen und Rosenrot“. Danke für den tollen Adventskalender und frohe Weihnachten!????